Filzwerkstatt


       
        
In meiner Ein-Frau-Werkstatt fertige ich in aufwendiger Handarbeit textile Unikate und Kleinserien, Accessoires, Objekte und Kleidung aus natürlichen Materialien wie Wolle, Seide und Leinen.
Ich experimentiere mit verschiedenen textilen Techniken, wobei mich insbesondere die Möglichkeit der Verbindung unterschiedlicher Materialien mit unterschiedlichen optischen und haptischen Eigenschaften fasziniert.
Wichtig und reizvoll ist für mich die kreative Spannung zwischen traditionellen Handwerks-Techniken und modernen Design-Ideen.
Durch das Spiel von Form, Farbe und Material versuche ich verschiedene Themen in eine andere - textile- Sprache umzusetzen.
                                                                            

Warum Filz?                       

Nach vielem Suchen und Experimentieren mit unterschiedlichen  textilen Handwerkstechniken hat mich seit einigen Jahren die Herstellung von Filz in ihren Bann gezogen. Was mich besonders beeindruckt ist die Tatsache, dass nur mit Hilfe von Wasser, Seife, Muskelkraft und Geduld aus Fasern von (lebenden!) Tieren ein Stoff entsteht, der phantastische Eigenschaften besitzt.
Der Filzprozess ist eine ziemlich meditative Tätigkeit, braucht man doch viel Geduld, Einfühlsamkeit und Zeit - was heute nicht alltäglich ist. Und tatsächlich: schlaue ungeduldige Erfinder haben schon chemische Schnellfilzhilfen und ähnliches Zeug entwickelt, um sie in der Bastelindustrie verkaufen zu können.
Dabei ist es unvergleichlich schön zu fühlen, wie die Fasern sich langsam unter den Händen verbinden und zu Filz werden.
Hier ist wieder mal auch der Weg das Ziel!
Diese Erkenntnis, aber natürlich auch fundierte Grundlagen der traditionellen und modernen Filztechniken, möchte ich in meinen Kursen gerne weitergeben.

           

            Filz ist   umweltfreundlich
                          aus nachwachsenden Rohstoffen
                          nur mit Wasser, Seife, Geduld und Muskelkraft hergestellt
                          einzigartig
                                      
 

Unikate

Jedes Filzprodukt ist eine Einzelanfertigung und kann nicht ganz genauso nachgearbeitet werden.
Ich bemühe mich jedoch gerne Filziges in Ihrer Lieblingsfarbe und
nach Ihren Wünschen herzustellen.
                                 
                
     
Ein paar Infos über mich:

-  geboren 1958
-  Studium Diplompädagogik und ein wenig Kunstpädagogik
-  seit 1983 selbständige Textilgestalterin
-  langjährige Tätigkeit in der Kinder- und Erwachsenenbildung
-  seit 1985 Mitarbeit dei "ideenreich" in Trier, Laden und Galerie für
    Kunsthandwerk von Frauen
-  Mitglied im Berufsverband Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz
-  Mitglied der Handwerkskammer Trier und der Gruppe "Werkform"
-  1992, 1994  Anerkennungspreis beim Wettbewerb „Design und Gestaltung“ in Trier
-  seit 1992 Teilnahme am Staatspreis des Kunsthandwerks Rheinland-Pfalz
-  1995 – 2009  verschiedene Ausstellungen und Messebeteiligungen
-  seit 2001  intensive Beschäftigung mit der alten Technik des Handfilzens
-  seit 2007 auch Verarbeitung von Lamawolle eigener Tiere