Stoffwerkstatt

Stoff und alles, was damit zusammenhängt

fasziniert mich, seit ich denken kann.



Stoff ist unsere zweite Haut.
Stoff ist ein spannendes Fasergebilde.
Stoff ist ein starkes künstlerisches Ausdrucksmittel.
Stoff ist Ergebnis vieler interessanter Arbeitsgänge und
Handwerkstechniken.



Mit Hilfe von Stoff drücken wir Menschen vieles aus:
Zugehörigkeit zu Gruppen (z.B. Fahnen, Uniformen, Label...), Status (z.B. Material der Kleidung), Gestimmtheit...

Dabei spielt auch die Farbe eine große Rolle. Durch sie wird Stoff noch spannender, individueller und vielseitiger.
Mit Farben auf Stoff zu experimentieren ist eine meiner großen Leidenschaften.
So will ich möglichst viele Techniken und Färbemittel kennen lernen, natürliche wie chemische, um sie gezielt nach meinen Vorstellungen anwenden zu können und nicht auf industriell gefärbte Stoffe angewiesen zu sein; denn die erscheinen mir oft zu langweilig.


Stoffe und Farben sollen in meinen Arbeiten ihre eigene Wirkung entfalten können und die Details Individualität unterstreichen. Gute Verarbeitung und Langlebigkeit sind mir natürlich auch ein Anliegen.



Aus der Natur
mit Hilfe genialer Erfindungen zu Hülle, Mode und Kunst

Woraus kann Stoff gemacht werden? Welche Fasern, pflanzliche und tierische, eignen sich wofür? Wie werden sie gewonnen und weiterverarbeitet?
Diese und viele weitere Fragen interessieren mich und ich möchte mich meinem Lieblingsmedium Stoff von allen Seiten her annähern. Deshalb pflanze ich Färbepflanzen, sammle Färbepilze, habe „Faserlieferanten“ wie Schafe und Lamas als Freunde und probiere alles aus.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen